Reisen >> Pressespiegel

Studie: „Schwarzfahren“

Erstmals wertete Reisen.de in einer Schwarzfahrer-Studie die sogenannte Beförderungserschleichung in den größten 80 deutschen Städten aus. Es sind nicht etwa Touristen, die die öffentlichen Verkehrsmittel um die Ticketerlöse prellen. Denn 62 Prozent der erwischten Tatverdächtigen wohnen auch dort, wo sie Schwarzfahren. Die bundesdeutschen Medien nahmen die Veröffentlichung nur zu gern auf:

Zum Artikel auf n24.de

Zum Artikel der Rheinischen Post

Zum Artikel des Kölner Express

Studie: Gepäckdiebstähle an deutschen Flughäfen

An den 18 größten deutschen Flughäfen wurden 2012 mehr als 3.000 Gepäckstücke geklaut. Dies bedeutet einen Anstieg von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die in den Sommerferien veröffentlichte Reisen.de-Studie widerlegte das gängige Bild, dass Flughäfen als sicher darstellt. So verzeichnete der Münchner Airport einen Diebstahl-Anstieg von 45%. Münchner Journalisten nahmen das Thema auf aber auch andere Medien veröffentlichten die Studie:

Zum Artikel auf BILD.de München

Zum Artikel auf merkur-online.de

Zum Artikel der WELT Online

Ein großes Medienecho konnte nach der Studie im Printbereich verzeichnet werden. Das ARCD Clubmagazin Auto&Reise übernahm die Studie am 02.09.2013 unter dem Titel „Langfinger an deutschen Flughäfen“. Das Anzeigenblatt FilderExtra berichtete am 10.07.2013 ebenso wie der Stuttgarter Stadtanzeiger mit „Airport Stuttgart relativ sicher“. Vor allem regionale BILD-Ausgaben griffen das Thema auf, wie beispielsweise die BILD München  am 08.07.2013 mit der Überschrift „Klau-Alarm am Airport München“, aber auch die Gesamtausgabe der BILD am 04.07.2013: „An deutschen Flughäfen wird immer mehr geklaut“. Die Leipziger Volkszeitung schrieb am 05.07.2013 „Gepäckdiebstahl: Leipzig im Mittelfeld“ und auch die Frankfurter Neue Presse titelte am 04.07.2013 „Langfinger machen häufig fette Beute in Flughäfen“. Die Magazine Fernsehwoche am 30.07.2013 und Auf einen Blick am 18.07.2013 erklärten „Die fiesen Tricks der Flughafen-Diebe“.

Presseverteiler

Name (Pflichtfeld)

Vorname (Pflichtfeld)

Medium

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ressort

Position

Captcha
captcha

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Captcha
captcha

Diese Seite als Lesezeichen speichern bei: Mister Wong Linkarena Delicio.us Diese Seite weiterempfehlen: per Mail